Haltestelle: Shuttleservice vom Bahnhof Wunstorf-Deponie und zurück, Parkplatz für Autofahrer auf Deponie
Veranstalter: Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Begleitete Shuttletouren auf den Deponiekörper, Besuch der betriebseigenen Wasseraufbereitungsanlage, Mitmachaktionen für Groß und Klein, Gewinnspiele, Hüpfburg und Bimmelbahnrundtour, u.v.m. für kulinarische Leckerbissen ist gesorgt.
Sigwardskirche Idensen
An der Sigwardskirche 3, 31515 Wunstorf-Idensen
Haltestelle: Idensen / Kirche, Bus 741 und 740 oder sprinti
Veranstalter: Freundeskreis Sigwardskirche e.V.
Infos zur Barrierefreiheit:
Eine barrierefreie Anfahrt mit dem ÖPNV ist möglich.
Sowohl ein behindertengerechter Parkplatz als auch eine behindertengerechte Toilette stehen zur Verfügung.
Das Tourenziel ist barrierefrei für Menschen mit Rollstuhl und/oder Menschen mit Gehbehinderung: Die Sigwardskirche ist durch eine Rampe für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Die romanische Sigwardskirche im Westen der Region Hannover wird häufig als "Kleinod" bezeichnet.
Die rund 600 m² an original Wand- und Deckenmalereien sind das zentrale Schmuckstück - diesen Zustand dieses Alters findet man nur noch drei Mal in Europa. Des Weiteren findet man in dem "Kulturgut von nationaler Bedeutung" die erste Gewölbedecke Norddeutschlands und die älteste Glocke Niedersachsens.
Führungen durch die Kirche und auf den Turm finden alle halbe Stunde zwischen 10 und 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Bei den Führungen wird nicht nur auf das Bauwerk Sigwardskirche mit seinen romanischen Wand- und Deckenmalerein, der Gewölbedecke und der ältesten Glocke Niedersachsen eingehen, sondern auch auf den Lebensraum für Störche, Eulen, Turmfalken, Stare, Mauersegler,.... und Insekten eingegangen.